AGS FutureLab – Selbstständigkeit der Zukunft

Wir leben heute im Zeitalter des Wachstums und jeder weiß heute, dass es so wie unsere Wirtschaft läuft, nicht mehr lange weitergehen kann. Als AGS befassen uns deshalb vermehrt mit alternativen Varianten für die Zukunft, denn in der Zukunft wollen wir leben. Wir überlasssen das Gestern,  die kleinteiligen Schritte zur immer komfortableren Ausstattung von Problemzonen und den Blick in den Rückspiegel den anderen.

Die Digitalisierung war gestern, heute wissen wir, dass dieser Faktor die Welt schon massgeblich verändert hat und in den nächsten 10 Jahren völlig neue Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung  in Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigt. Heute müssen wir darüber nachdenken, wie Wirtschaft in 20 Jahren aussehen wird, wenn die Forschung in der künstlichen Intelligenz  soweit sein wird, dass sich künstliche Intelligenz weitere künstliche Intelligenz erschafft. Wir brauchen Ideen und Konzepte für eine friedliche und gerechte Nutzung künstlicher Intelligenz zur gerechten Verteilung endlicher Ressourcen sowie der Schaffung neuer Ressourcen.  Künstliche Intelligenz wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Wirtschaft der Zukunft haben und Bildung muss sich dieser Entwicklung anpassen.